Bruch Max: „Scherz, List und Rache“, Oper am Klavier

Seit 2020 geht zusätzlich zu seinem großen Opernprojekt im Ku´Ko mit der neuen Reihe `Oper am Klavier´ ein lang gehegter Wunsch des Vereins `erlesene oper e.v.´ in Erfüllung. 

Viele Meisterwerke der Opernliteratur liegen nur noch als Klavierauszug vor, weil das Material verloren ging. Mit kleinem Aufwand, im Stile des Straßentheaters und mit  Klavierbegleitung werden diese vergessenen Perlen wieder lebendig.

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2024 – Georg Kremplsetzer: „Der Rothmantel“

Endlich wieder auf der Bühne.

Kennen Sie Paul Heyse? – „Ja, die schreckliche Unterführung!“. So lautet meistens die Antwort, wenn man durchaus belesene Münchner nach dem Namen des ersten deutschen Literaturnobelpreisträgers fragt. Er war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einer der bedeutendsten deutschsprachigen Autoren. Theodor Fontane und sein Dichterkollege Theodor Storm meinten sogar, dass die zweite Hälfte des Jahrhunderts einmal als „die Paul-Heyse-Epoche“ bezeichnet würde.

Dass Heyse auch Opernlibretti verfasste, die von einem gewissen Georg Kremplsetzer vertont und am Münchner Hoftheater aufgeführt wurden, ist dann wirklich nur noch Insidern bekannt.

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Johann Nepomuk von Poißl: „Der Untersberg “, konzertante Aufführung

Die erlesene oper e.v. Halfing hat wieder eine bedeutende Entdeckung der bayrischen Operngeschichte auf dem Programm: Die konzertante Aufführung der romantischen Oper in drei Akten „Der Untersberg“ von  Johann Nepomuk Poißl.

Die Musik ist geprägt von der deutschen Frühromantik, auffällig ist in den Chorszenen der Bauern ein deutlicher Bezug zur alpenländischen Volksmusik – wollte Poißl sogar eine bayerische Nationaloper etablieren? Zeittypisch sind das große Orchester, die zahlreichen Chorszenen und
die dramatischen musikalischen Mittel.

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Bruch Max: „Scherz, List und Rache“, Oper am Klavier 2020/2021/2023

Seit 2020 geht zusätzlich zu seinem großen Opernprojekt im Ku´Ko mit der neuen Reihe `Oper am Klavier´ ein lang gehegter Wunsch des Vereins `erlesene oper e.v.´ in Erfüllung. 

Viele Meisterwerke der Opernliteratur liegen nur noch als Klavierauszug vor, weil das Material verloren ging. Mit kleinem Aufwand, im Stile des Straßentheaters und mit  Klavierbegleitung werden diese vergessenen Perlen wieder lebendig.

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