Die erste amerikanische Oper der Musikgeschichte präsentiert der Verein erlesene oper e.v. im Februar 2019. Romantisch, bewegend, beschwingt und mitreißend sind Musik und Inszenierung. Wie immer in deutscher Sprache singen und spielen regionale Solisten, Chor, Balletttänzerinnen sowie großes Orchester.
Der Komponist
Über die Oper: Treemonisha
Besetzung
Vorstellungen
Flyer
Pressestimmen
Der Komponist
Scott Joplin (1868 – 1917) ist im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts der erfolgreichste amerikanische Komponist: Seine Ragtimes, darunter sein heute berühmtester „The Entertainer“, werden in ganz Amerika auf den Klavieren auf Schiffen, in der Eisenbahn, den Bars und Privathäusern gespielt. Doch dass dieser erfolgreiche Komponist auch Opern geschaffen hat, ist weithin unbekannt. 1911 schrieb er die wohl erste genuin amerikanische Oper „Treemonisha“. Die Musik ist zwischen Verdi und Ragtime anzusiedeln. Doch erst durch die nachlassende Rassendiskriminierung Anfang der 70er Jahre und durch die Instrumentierung von Gunter Schuller hatte die Oper eines schwarzen Komponisten eine wirkliche Chance.
Treemonisha
Treemonisha ist die Einzige des Dorfes, die die dubiosen Geschäfte der Scharlatane Zodzetrick und Lududd durchschaut und die Dorfbewohner vor diesen warnt. Aus Rache entführen diese sie. Die Pflegeeltern, Monisha und Ned, sind entsetzt, aber Remus, ihr Geliebter, verspricht sie zurückzubringen. – Er kommt gerade recht zum Versteck der Banditen, um sie vor einer „Bestrafung“ zu retten. – Die Eltern empfangen überglücklich Treemonisha, doch die Dorfbewohner wollen Zodzetrick und Lududd lynchen. Mit Mühe hält Treemonisha sie davon ab. Letztlich sehen alle ein, dass man Gewalt nicht mit Gewalt vergelten darf.
(Fotos: Nicole Richter)
Flyer
Kritik
Oberbayerisches Volksblatt vom 20.02.2019:
Hier gelangen Sie zur Kritik.
Online Merker vom 24.02.2019:
https://onlinemerker.com/rosenheim-treemonisha-von-scott-joplin-wieder-eine-opernraritaet/
B 5 Kulturnachrichten
Hier reinhören.
Radio Regenbogen
Hier reinhören
Pressestimmen
Hier erhalten Sie ein paar Eindrücke von unserem diesjährigen Opernprojekt.
TV
https://www.rfo.de/mediathek/video/die-erlesene-oper-treemonisha-im-kuko/
https://www.rfo.de/mediathek/video/treemonisha-eine-erlesene-oper/
https://www.rfo.de/mediathek/video/erlesene-oper-spielt-treemonisha/
Podcast BR 4 Klassik
Printmedien