Kinder und Jugendliche – herzlich willkommen!

Seit Bestehen des Vereins ist es ein besonderes Anliegen, Kindern und Jugendlichen Oper als Mitwirkende oder Zuschauer hautnah erlebbar zu machen.

Schon in unserer ersten Produktion, Dittersdorfs Falstaff-Oper (2011), wirkten Schülerinnen meiner Bläserklassen mit. Die Zahl der Orchestermitglieder nahm seitdem ständig zu. In der kommenden Produktion werden es 20 Schüler und Studenten sein, die unser Orchester und den Chor bereichern.

Seit vier Jahren gibt es außerdem die Kinderaufführungen, in denen – auf eine Stunde verkürzt und mit kindgerechter Moderation – Fünf- bis Dreizehnjährige actionreiche Szenen, von vollem Orchester begleitet und mit allen Solisten, auf der Bühne erleben dürfen. Instrumente, Bühnentechnik, Handlung und Hintergründe werden unterhaltsam erklärt.

Zu unserem fünfjährigen Jubiläum waren über 650 Kinder und ihre Begleitpersonen bei freiem Eintritt in der moderierten Kinderaufführung, finanziell unterstützt von den Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und den Landkreis Rosenheim.

Wenn man dann ein Stunde lang eine Stecknadel fallen hören würde, weiß ich, dass wir überzeugt haben!

Flyer herunterladen